KUNDEN-SUPPORT +49 421 43420 50
Bleiben Sie mit BASYS informiert über neue Entwicklungen aus der Welt der IT!

Strategieupdate im Microsoft Stammsitz – Wie Microsoft die Welt verändern möchte

Wie möchte das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen? Auf dem Microsoft Campus in Redmond arbeiten gut 40.000 Menschen daran, alle Menschen und Organisationen auf diesem Planeten zu befähigen mehr zu erreichen. Das ist die Vision dieses Unternehmens und diese zieht sich durch alles was wir an Lösungen aus dem Hause Microsoft sehen.

Vertreten durch unseren Senior Management Consultant Michael Hollmann hatten wir die Gelegenheit an einer exklusiven Veranstaltung am Stammsitz in Redmond teilzunehmen. Mit dem Microsoft Executive Business Center bestand für ausgewählte Partner aus Europa die Möglichkeit mit dem Management von Microsoft im direkten Austausch die kommenden Lösungen zu diskutieren.

Wir haben so einen tiefen und exklusiven Einblick in die Strategie und die bevorstehenden Neuerungen bekommen. Der Austausch fand auf hohem Niveau statt. Angefangen vom Stabschef des CEO Satya Nadella trafen wir einige C-Level-Manager von Microsoft.

Modern Workplace EBC

Auf der Agenda befanden sich unter anderem tiefe Einblicke in den „Modern Workplace“ oder wie wir ihn nennen, den Arbeitsplatz der Zukunft. Dieser wird immer mehr durch künstliche Intelligenz angereichert. Wir hatten im eigens eingerichteten „Envision Center“ die Möglichkeit, die Visionen und Produkte der nächsten 3-5 Jahre live zu erleben. So wurden verschiedene Bereiche des Lebens dort aufgebaut und gezeigt, wie uns Technologie in den kommenden Jahren unterstützen wird. Die Arbeitswelt wird sich dramatisch verändern. Die Art wie wir zukünftig gemeinsam zusammenarbeiten und leben wird sich massiv verändern. Gezeigt wurden natürlich nur die positiven Aspekte und diese waren wirklich atemberaubend. Man darf jedoch gespannt sein, ob alle Innovationen und Visionen auch genauso kommen werden, stehen dem doch auch begründete Sorgen und Ängste gegenüber.

imgpsh mobile

Microsoft unternimmt jedoch alles in seiner Macht stehende, um den Schutz unserer Daten zu gewährleisten. Künstliche Intelligenz ist bereits in vielen Produkten mit wirklich überzeugendem Nutzen enthalten. Beispiele zeigen wir auf unserer kommenden Kundenveranstaltung. Genauso wichtig ist aber auch, dass viele ethische Grundsätze verankert worden sind, die dafür sorgen sollen, dass die künstliche Intelligenz nur in bestimmten Rahmen eingesetzt werden kann und darf. Hier bedarf es sicherlich noch einer gesellschaftlichen Diskussion, dies nicht nur bei uns Deutschland.

Spannend und erschreckend zugleich war der Besuch des Microsoft Cybercrime Centers auf dem Campus. Dort werden in Echtzeit die Angriffe auf unsere digitalen Infrastrukturen analysiert, visualisiert und es wird sehr eng mit Strafverfolgungsbehörden kooperiert. Eindringlich konnte zum einen gezeigt werden, was tatsächlich unter der Oberfläche im Internet an Verbrechen stattfindet und was dagegen, auch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, unternommen wird. Im Kern bleibt die Hauptursache der nicht genügend ausgebildete Mensch und unprofessionell verwaltete IT-Systeme.

Die hohe Geschwindigkeit der Innovationen in den verschiedenen Bereichen macht einen „Trusted Advisor“ immer wichtiger. Kaum ein Partner und Kunde kann noch alleine die Herausforderungen in alle Tiefe bearbeiten, sodass Networking unter den Technologiepartnern immer wichtiger wird. Die Gelegenheit in Redmond war dafür ideal, denn alle dort anwesenden Partner gehörten zu den Top 2-Promille der gesamten Partnerlandschaft weltweit. So konnten wir uns auch intensiv mit den Stärken weiterer Partner aus Deutschland und Skandinavien austauschen, zum Nutzen unserer Kunden und Mitarbeiter.

Insgesamt war es eine wirklich inspirierende und lehrreiche Veranstaltung und wir bedanken uns, dass wir zu diesem exklusiven Treffen eingeladen worden sind.

In den kommenden Wochen und vor allem auf unserer kommenden Kundenveranstaltung werden wir unsere Einblicke an Sie weitergeben und darauf freuen wir uns sehr. Seien Sie gespannt!

Kontakt

BASYS Bartsch EDV-Systeme GmbH
Hermine-Seelhoff-Str. 1 - 2
28357 Bremen
Telefon: 0421 - 4342030
Support: 0421 - 4342050

Digitale Transformation

Unser IT-Spezialisten helfen mittelständischen Unternehmen aus der Region, den digitalen Wandel zu meistern - und so Freiräume zu schaffen.
BASYS Bartsch EDV Systeme GmbH