Erneuerung der zentralen IT-Systeme

Erneuerung der zentralen IT-Systeme

Der Kunde: Deutsche Reederei mit Sitz in Bremen

Anforderung:
Die Flotte des Kunden besteht aus mehr als 20 Tankern, von denen der Großteil in Deutschland gebaut wurde. Genauso wie der Kunde sehr viel Wert auf die Qualität, Leistungsfähigkeit und Sicherheit seiner Schiffe legt, setzt er die gleichen Maßstäbe für sein IT-System an.

Das derzeitige System wurde bereits von BASYS implementiert und läuft mehr als 5 Jahre reibungslos. Den gestiegenen Anforderungen im Hinblick auf Performance und Kapazität kann es aber nur noch teilweise gerecht werden.

Das vorhandene System wird von dem BASYS Technik Team in mehreren Teilschritten durch ein neues System ersetzt. Zunächst werden die zugrunde liegenden Hardware-Systeme erneuert und die Virtualisierungs-Umgebung aktualisiert.

 Hierzu kommen Server- und Storage-Systeme von Dell, Netzwerkkomponenten von Cisco und vSphere von VMware zum Einsatz.

In einem zweiten Schritt werden alle Windows Server-Systeme auf die Version Windows Server 2012R2 gebracht. Abschließend wird der Zugriff der Client-Systeme (lokal und remote) in einem dritten Teilprojekt auf eine moderne Citrix XenDesktop Lösung umgestellt.