BASYS beim 49. Bremer Security-Forum

Fachvortrag beim 49. Bremer Security-Forum

Am 4. März 2020 fand das 49. BremSec-Forum des Freien Instituts für IT-Sicherheit e.V. in Kooperation mit der Hochschule Bremen statt. Mit einem Fachvortrag rund um die Stichworte Emotet, Botnetze und DDoS durfte BASYS den Themenschwerpunkt "IT-Frühwarnsysteme" mit Leben füllen. 

Das Bremer Security-Forum, auch BremSec-Forum genannt, ist eine Veranstaltungsreihe des Freien Instituts für IT-Sicherheit e.V. (IFIT), die seit 2004 mit bis zu vier Veranstaltungen im Jahr Fachvorträge zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit bietet. Dieses Mal gab es mit den beiden Themenbereichen "Neue Weiterbildungsangebote der Hochschule Bremen für IT-Fachkräfte" und "IT-Frühwarnsysteme" sogar gleich zwei Veranstaltungsschwerpunkte.

Regelmäßig warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor Methoden hochprofessioneller APT-Angriffe, wie unter anderem vor Emotet, da sie die klassische Perimeter-Sicherheit fast spielend überwinden können. Genau deshalb hat unser Senior Consultant Dirk Menz, der sich bereits seit vielen Jahren mit dem Aufbau und Betrieb von Security-Systemen beschäftigt, einen anschaulichen Vortrag rund um die Stichworte Emotet, Botnetze und DDoS vorbereitet. Jedes Unternehmen sollte heutzutage ein ausgeklügeltes Informationssicherheitskonzept besitzen und Frühwarnsysteme einsetzen, da dadurch die Schadensauswirkung im Angriffsfall erheblich begrenzt werden kann. Mithilfe seines Fachvortrages konnte Dirk Menz dem interessierten Publikum einen guten Einblick geben, warum ein modernes Sicherheitskonzept in der heutigen Zeit nicht mehr nur für ein gutes Gefühl sorgt, sondern auch grundsätzlich notwendig ist, um den Herausforderungen neuer Bedrohungsarten auch zukünftig gewachsen zu sein.