Frau mit Smartphone in der Hand

Gibt es dafür keine App?

Digitalisierung beginnt schon bei den kleinsten Prozessverbesserungen. Aber wie lassen sich kleine smarte und schnelle Lösungen umsetzen?

Wir kennen es aus dem privaten Umfeld. Es gibt ein kleines Problem und schwups, denken wir, da müsste es doch eigentlich eine App geben, die das kann. Und tatsächlich gibt es für fast alles eine gute App. 

Im beruflichen Umfeld kommen wir meistens eher nicht auf diesen Gedanken. Hier gibt es eher große, komplizierte und meist teure Softwarelösungen. Kleine smarte und schnelle Lösungen gibt es kaum.

Gleichzeitig wollen wir unser berufliches Umfeld digitalisieren. Wollen hier auch smart, clever und zügig Routinetätigkeiten erledigen. Informationen sollen schnell und einfach erfasst und genutzt werden können. Selten sind dies große Softwareprojekte. Stattdessen sollte es eher so sein wie am Smartphone – schnell, unkompliziert und innerhalb weniger Sekunden installiert. Und wenn es nicht mehr benötigt wird? Löschen!