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Migration von Organisationsdaten in deutsche Microsoft 365-Rechenzentren

Microsoft 365-Kunden können die Migration ihrer Organisationsdaten in deutsche Microsoft 365-Rechenzentren beantragen. Hier erfahren Sie, was die Voraussetzungen dafür sind.

Microsoft 365-Kunden, deren Daten derzeit noch in einem europäischen Rechenzentrum gespeichert werden, können bis zum 30. April 2021 eine Migration Ihrer gesamten Organisationsdaten in ein deutsches Rechenzentrum beantragen.

Was ist der Hintergrund?
Microsoft speichert die Daten immer in der geografischen Region, das dem Land am nächsten liegt, welches der Kunde bei der Buchung bzw. Einrichtung des ersten Dienstes angibt. Für Kunden mit Sitz in Deutschland bedeutete dies bis Ende des Jahres 2019, dass der Standort der ruhenden Daten dauerhaft auf das Regionenpaar Westeuropa (Niederlande) und Nordeuropa (Irland) festgelegt wurde. In 2019 wurden dann zwei neue Rechenzentren in Deutschland in Betrieb genommen, die ab 2020 auch für Dienste wie Office 365, Dynamics 365 und die Power Platform verfügbar gemacht wurden.Seitdem wird für Mandanten, die mit einer Rechnungsadresse in Deutschland erstellt werden, das Regionenpaar Deutschland / Westen-Mitte (Frankfurt) und Deutschland / Norden (Berlin) als Speicherort festgelegt. Damit werden die meisten Daten der neu angelegten Dienste vollständig in Deutschland gespeichert.

Wie kann ich prüfen, wo meine Daten aktuell gespeichert werden?
Den derzeitigen Speicherort Ihrer ruhenden Kundendaten können Sie jederzeit über den Abschnitt "Datenspeicherort" unter Ihrem Organisationsprofil im Microsoft 365-Admin Center überprüfen.

Wie kann ich die Verschiebung anfordern?
Melden Sie sich in Ihrem Microsoft 365-Admin Center an. Wählen Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite Einstellungen, klicken Sie dann auf Organisationseinstellungen, wählen Sie die Registerkarte Organisationsprofil aus und klicken Sie dann auf die Option Data Residency. Berechtigten Kunden wird dann eine spezielle Seite angezeigt, auf der die Migration in die Region Deutschland angefordert werden kann. Wird diese Seite nicht angezeigt, ist Ihr Mandant nicht für das Migrationsprogramm berechtigt.

Wenn Ihre Organisation für die Migration berechtigt ist, beantragen Sie unter Data Residency durch das Aktivieren des Kontrollkästchens und das anschließende Speichern die Verschiebung Ihrer Daten.

Nach dem erfolgreichen Speichervorgang wird Ihnen im Abschnitt Datenresidenz angezeigt, dass Sie die Verschiebung ihrer Daten zum entsprechenden Datum angefordert haben. Außerdem erhalten Sie auch im Nachrichtencenter eine Bestätigungsmeldung, dass Sie die Verschiebung erfolgreich angefordert haben.

    Was sind ruhende Kundenkerndaten?

    • Exchange Online-Postfachinhalte (E-Mail-Texte, Kalendereinträge und der Inhalt von E-Mail-Anlagen)
    • SharePoint Online-Websiteinhalte und die auf der Website gespeicherten Dateien
    • Nach OneDrive for Business hochgeladene Dateien
    • Teams-Chatnachrichten (einschließlich privater Nachrichten), Kanalmeldungen und in Chats verwendete Bilder

    Nicht alle Daten aller Dienste werden in Deutschland gespeichert. Eine Übersicht, welche Ausnahmen beim Speicherort gelten, ist hier zu finden.

    Hinweise

    • Die Verschiebung in die Rechenzentrumsregion Deutschland kann nur beantragt werden, wenn der Microsoft 365-Mandant vor Dezember 2019 eröffnet wurde.
    • Eine Beantragung nach dem 30. April 2021 ist nicht möglich.
    • Die Migration der ruhenden Kundenkerndaten Ihrer gesamten Organisation kann bis zu 24 Monate ab dem Stichtag der Anforderung dauern.
    • Die Datenverschiebung geht nur mit minimalen Auswirkungen auf die Endbenutzer einher.
    • Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Migration in die neue Rechenzentrumsregion an