Support-Ende für Office 2010 – Jetzt den Wechsel organisieren

Support-Ende für Office 2010 – Jetzt den Wechsel organisieren

Der Support für Microsoft Office 2010 und Microsoft Exchange Server 2010 endet am 13. Oktober 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch automatische Updates zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt daher dringend, noch vor Oktober 2020 zu Microsoft 365 zu wechseln.

Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung des Produkts endet der Support für Microsoft Office 2010 und Microsoft Exchange Server 2010 nun am 13. Oktober 2020. Die Software bleibt auch nach dem Stichtag weiterhin funktionsfähig, jedoch werden ab diesem Zeitpunkt keine Softwareupdates, Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates mehr angeboten und der technische Support per Telefon und Chat sowie die meisten Online-Hilfeinhalte werden eingestellt.

Was sollten Nutzer nun machen?
Damit erhebliche Sicherheits- und Compliance-Risiken erst gar nicht entstehen, empfiehlt es sich frühzeitig die Migration zu neueren Microsoft-Produkten, wie etwa Microsoft 365, vorzubereiten. Nur dadurch kann der Schutz Ihrer Daten sichergestellt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Office 2010 und Microsoft 365?
Office 2010 umfasst Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook und wurde zum einmaligen Kauf für die Nutzung auf einem einzelnen PC angeboten. Die Anwendungen und ihre Funktionen sind mittlerweile zehn Jahre alt und deshalb stark veraltet.

Microsoft 365 enthält die Premium-Versionen dieser Anwendungen und weitere Dienste, wie z. B. den Onlinespeicherdienst OneDrive, weitere Sicherheitsfunktionen und die kollaborative Dokumenterstellung in Echtzeit. Alle Funktionen werden fortlaufend aktualisiert und können geräteübergreifend (PC, Mac, Tablet und Smartphone) verwendet werden. Microsoft 365 ist als Monats- oder Jahresabonnement erhältlich. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Pläne ist hier zu finden.

Weitere Informationen zum Support-Ende und zur Planung des Upgrades sind auch in den Microsoft-Hilfethemen zu finden.