Wichtige Information zur aktuellen Situation

Das Thema 'Corona-Virus' nimmt immer komplexere Dimensionen an. Deshalb möchten wir Sie auch auf diesem Weg über die Situation und 4 wichtige Punkte in Verbindung mit IT-Fragestellungen in unserem Hause informieren.

1.  Verfügbarkeit von IT-Services bei BASYS
BASYS hat erste Vorkehrungen getroffen, um die potenzielle Ausbreitung von SARS-CoV-2 so gering wie möglich zu halten. Unseren Mitarbeitern ist es derzeit freigestellt, weiter wie gewohnt hier im Office zu arbeiten, im Homeoffice zu bleiben oder auch Kundenbesuche wahrzunehmen. Wir empfehlen, nach Möglichkeit Fernwartung zu nutzen.

Über weitere Maßnahmen werden wir Sie sofort informieren, sobald ein Eskalationsfall bei uns eintreten sollte. Eine Leistungserbringung ist nach derzeitigem Stand der Dinge auch dann weiter möglich, falls zukünftig Mitarbeiter von uns durch das Virus betroffen sein sollten und wir dann umfassend auf rein 'mobilen' Betrieb umstellen müssten.

2. Soziale Verantwortung, Priorisierung
Wir bei BASYS sind uns der sozialen Verantwortung und der besonderen Rolle als IT-Dienstleister bewusst. Sicherheit und Stabilität liegen in unserer DNA. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat höchste Priorität, gefolgt von der Verfügbarkeit ihrer IT-Umgebung. Wir werden weiterhin mit unserem Team alles tun, um Sie, unsere Kunden, vor einem etwaigen Schaden zu bewahren, soweit dies in unserer Macht steht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in dieser schwierigen Situation priorisieren müssen, in welcher Reihenfolge wir die verfügbaren Ressourcen einsetzen. Höchste Priorität hat immer die Gesundheit der Menschen. Unsere Servicekunden liegen uns darüber hinaus besonders am Herzen, aber auch alle anderen Kunden unterstützen wir gerne weiter nach Kräften. 

Stimmen Sie sich in dringenden Fällen immer mit uns persönlich ab. Ihre Ansprechpartner sind jederzeit für Sie da, erreichbar und hilfsbereit.

3. Verfügbarkeit von IT-Produkten 
Die Versorgung mit IT-Gütern ist aktuell stark durch die Situation in China beeinträchtigt. Diesbezüglich ist zumindest punktuell mit erheblichen Verzögerungen auftragsbezogener Bestellungen und Projekte zu rechnen. Sollten Sie derzeit ein 'dringendes' IT-Projekt durchführen wollen oder müssen, sprechen Sie bitte unsere Kundenbetreuer auf die aktuelle Liefersituation an. Selbstverständlich informieren wir aber auch proaktiv über Lieferengpässe. Eine Kontaminierung durch in China bzw. im Ausland gefertigte Produkte und Verpackungen kann derzeit ausgeschlossen werden.

4. Verfügbarkeit Ihrer IT-Services 
Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der täglich neuen Erfordernisse an die Arbeitswelt, ein aktives Krisenmanagement rund um Ihren IT-Betrieb zu implementieren. Wir unterstützen Sie gerne zum Beispiel bei den folgenden Fragestellungen und Notfallszenarien:

  • Erstellung von Notfallplänen und kurzfristige Umsetzung 
  • Prüfung und Vorbereitung der bestehenden Infrastruktur für eine ‚Remote-Bedienung’ (VPN-Einwahl, Remote-Arbeitsplatz, Citrix, Microsoft Teams, Firewall etc.) 
  • Vorbereitung und Aufbau von Home-Arbeitsplätzen
  • Bereitstellung einer Benutzer-Hotline für Home-Arbeitsplätze

Wir haben für diese und weitere Szenarien passende Consultants, Spezialisten und Servicemitarbeiter, die Sie tatkräftig bei diesen Aufgaben begleiten und unterstützen.

Gerne können Sie sich dazu an Ihren persönlichen Kundenbetreuer wenden oder ganz allgemein unter der Telefonnummer: 0421- 43420 30 Kontakt zu uns aufnehmen.

Lassen Sie uns in diesen Tagen auf Zusammenhalt, unternehmerische Kompetenz und gemeinsame Möglichkeiten setzen. So werden wir diese Zeit gemeinsam bewältigen.