BASYS Insider | Erneuerung der zentralen IT-Systeme einer Reederei mit Sitz in Bremen

In den letzten Wochen haben wir die Erneuerung der zentralen IT-Systeme einer überregional aufgestellten Reederei mit Sitz in Bremen begleitet.

Die Flotte des Kunden besteht aus mehr als 20 Tankern, von denen der Großteil in Deutschland gebaut wurde. Genauso wie der Kunde sehr viel Wert auf die Qualität, Leistungsfähigkeit und Sicherheit seiner Schiffe legt, setzt er die gleichen Maßstäbe auch für seine IT-Infrastrukturen an.

Das vorher vorhandene System wurde bereits von BASYS implementiert und lief seit mehr als fünf Jahren reibungslos, den gestiegenen Anforderungen im Hinblick auf Performance und Kapazität konnte es aber nur noch teilweise gerecht werden. Die Spezialisten aus dem BASYS Technik-Team haben das System in mehreren Teilschritten durch ein neues, leistungsfähigeres System ersetzt.

Zunächst wurden die zugrunde liegenden Hardware-Systeme erneuert und die Virtualisierungs-Umgebung aktualisiert. Hierzu kommen Server- und Storage-Systeme von Dell, Netzwerkkomponenten von Cisco und vSphere von VMware zum Einsatz. In einem zweiten Schritt wurden alle Windows Server-Systeme auf die Version Windows Server 2012R2 gebracht. Abschließend wurde der Zugriff der Client-Systeme (lokal und remote) in einem dritten Teilprojekt auf eine moderne Citrix XenDesktop Lösung umgestellt.

Benötigen auch Sie eine leistungsfähigere, modernere IT-Infrastruktur?