Aktuelle Neuigkeiten aus der Welt der »BASYS IT-Spezialisten«

BASYS wurde zertifiziert!

Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass wir mit dem Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 für unsere IT-Beratungen, IT-Lösungen und unseren IT-Service ausgezeichnet wurden.

Systemhaus des Jahres 2020 – Jetzt abstimmen!

Hat Ihr Unternehmen in den vergangenen 24 Monaten ein größeres IT-Projekt umgesetzt, an dem auch ein Systemhaus oder ein IT-Dienstleister beteiligt war?

BASYS Insider | Transition einer karitativen Einrichtung in ein Bremer Rechenzentrum

Ein besonderes Highlight der letzten Monate war die durch BASYS durchgeführte Transition einer überregional aufgestellten, karitativen Einrichtung mit aktuell 30 Außenstellen und ca. 550 EDV-Arbeitsplätzen in ein Bremer Rechenzentrum.

BASYS Security Alert | Sicherheitslücke in iOS Mail-App

Apples vorinstallierte iOS Mail-App ist auf allen iOS-Versionen (rückwirkend bis iOS 6) von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen. 

BASYS Security Alert | FortiMail- / FortiVoice-Schwachstelle

In bestimmten Versionen von FortiMail und FortiVoice Enterprise wurde eine Schwachstelle gefunden. Ein Upgrade auf eine höhere Version kann dieses Problem beheben.

Office 365 bekommt einen neuen Namen

Ab dem 21. April werden alle Microsoft Office 365 Business-Produkte umbenannt. Betroffen sind neben den Business-Produkten auch die Consumer-Produkte. 

BASYS Security Alert | vCenter-Lücke

VMware warnt seit Donnerstag, 09.04.2020 vor einer kritischen Sicherheitslücke, die alle Installation des vCenter 6.7 betreffen, die von 6.0 oder 6.5 aktualisiert wurden.

10 Tipps für produktiveres Arbeiten im Homeoffice

An einem Wochentag zu Hause zu sein ohne Urlaub zu haben ist für den einen oder anderen immer noch ein wenig befremdlich. Und das, obwohl mobiles Arbeiten für viele gar nichts völlig Neues darstellt. So praktisch das Arbeiten im Homeoffice auch sein kann, ungeahnte Herausforderungen entstehen…

Corona-Virus

Wichtige Information zur aktuellen Situation

Das Thema 'Corona-Virus' nimmt immer komplexere Dimensionen an. Deshalb möchten wir Sie auch auf diesem Weg über die Situation und 4 wichtige Punkte in Verbindung mit IT-Fragestellungen in unserem Hause informieren.

BASYS Security Alert | SMBv3-Lücke

Gegen die kritische Windows-Sicherheitslücke CVE-2020-0796 ist jetzt ein Patch von Microsoft verfügbar. Admins sollten ihre Systeme möglichst sofort aktualisieren.

Rückblick auf die Kundenveranstaltung "Digitalisierung? Aber sicher!"

Am 12. März 2020 haben wir im ATLANTIC Hotel Universum gemeinsam mit einigen Kunden und Interessierten auf die Gefahren der Digitalisierung geblickt.

Fachvortrag beim 49. Bremer Security-Forum

Am 4. März 2020 fand das 49. BremSec-Forum des Freien Instituts für IT-Sicherheit e.V. in Kooperation mit der Hochschule Bremen statt. Mit einem Fachvortrag rund um die Stichworte Emotet, Botnetze und DDoS durfte BASYS den Themenschwerpunkt "IT-Frühwarnsysteme" mit Leben füllen. 

BASYS Veranstaltung | "Digitalisierung? Aber sicher!"

In diesen digitalen und stürmischen Zeiten ist uns Sicherheit und Stabilität überaus wichtig. Wir glauben, dass digitale Innovationen unser aller Leben verbessern. Aber diese digitalen Innovationen müssen stets mit Augenmaß, Sicherheit und nicht mit blindem Aktionismus angegangen und begleitet…

BASYS Security Alert | Verschiebung der Microsoft LDAP-Konfiguration

Microsoft verschiebt die angekündigten Änderungen der LDAP-Konfiguration auf das zweite Halbjahr 2020.

BASYS Security Alert | Citrix ADC/Citrix Gateway

Am 13.01. ist ein Exploit-Code für eine kritische Sicherheitslücke im Citrix Application Delivery Controller (ADC) und Citrix Gateway Produkten (ehemals Netscaler) bekannt geworden, mit deren Hilfe Angreifer Schadcodes in Unternehmensnetzwerken und auf einzelnen Geräten ausführen könnten. Alle…

BASYS gehört zu den Top-Arbeitgebern des deutschen Mittelstands!

BASYS Insider | Auszeichnung Focus-Business

BASYS wurde vom Wirtschafts- und Karrieremagazin FOCUS-BUSINESS und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com zu einem der Top-Arbeitgeber des deutschen Mittelstands 2020 gekürt! Wir sind sehr glücklich darüber und bedanken uns, vor allem bei unseren Mitarbeitern, für diese Auszeichnung.

Microsoft Teams oder auch: Erfolgreich sein durch cleveres Teamwork

Microsoft Teams hat sich seit seiner Veröffentlichung 2017 zu einer schnell wachsenden und sich rasant entwickelnden Kollaborationsplattform entwickelt, die nicht nur Chat, Besprechungen, Notizen und Dateiablage kombiniert, sondern mittlerweile auch viele nützliche Integrationen für…

BASYS gehört zu den besten IT-Dienstleistern Deutschlands!

BASYS Insider | Auszeichnung brandeins

BASYS wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins zu einem der besten IT-Dienstleister 2020 gewählt! Wir sind mächtig stolz und bedanken uns für die Auszeichnung.

BASYS Security Alert | Internet Explorer

In den Versionen 9, 10 und 11 des Internet Explorers besteht aktuell eine schwerwiegende Schwachstelle, mit deren Hilfe Angreifer Schadcodes auf dem betroffenen PC oder Server ausführen könnten. Um Opfer solch einer Attacke zu werden reicht es oftmals schon aus, nur auf einer präparierten Webseite…

Das digitale Unternehmen - So sieht das Unternehmen der Zukunft aus

Rückblick auf die Kundenveranstaltung "Das digitale Unternehmen"

Am 14. März 2019 fand unsere Kundenveranstaltung zum Thema "Das digitale Unternehmen - So sieht das Unternehmen der Zukunft aus" im Hotel Steigenberger statt.

Digitalisierung der Schichtplanung – Neue Funktionen in Microsoft Teams

Digitalisierung der Schichtplanung – Neue Funktionen in Microsoft Teams

Zahlreiche neue Funktionen hat Microsoft für Microsoft Teams angekündigt. Diese sollen vor allem den bisher von der Digitalisierung vergessenen Mitarbeitern – wie etwa Produktionsmitarbeiter, Handwerker, Servicemitarbeiter und Aushilfen – viele neue Möglichkeiten an die Hand geben, effizienter mit…

Strategie-Update im Microsoft-Stammsitz – Wie Microsoft die Welt verändern möchte.

Strategie-Update im Microsoft Stammsitz – Wie Microsoft die Welt verändern möchte

Wie möchte das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen? Auf dem Microsoft Campus in Redmond arbeiten gut 40.000 Menschen daran, alle Menschen und Organisationen auf diesem Planeten zu befähigen mehr zu erreichen. Das ist die Vision des Unternehmens…

Microsoft Ignite on Tour – Wir waren dabei

Weiterbildung ist für unsere IT-Spezialisten außerordentlich wichtig. Denn nur so entwickeln wir uns als Team weiter und können unsere Kunden mit dem aktuellestem Wissen unterstützen.

Datenschutzgrundverordnung sicher im Griff

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit 2018 in Europa vollumfänglich in Kraft getreten. Die Verordnung hebt den Schutz unser aller personenbezogenen Daten auf ein neues hohes Niveau. Das ist im Kern auch gut so, schützt es doch die Privatsphäre von uns. Unternehmen haben…

Dokumentenmanagement für Unternehmen

Täglich produzieren wir Unmengen an Dokumenten: Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, E-Mails, Präsentationen, Tabellenkalkulationen, Bilder und Zeichnungen. Diese Informationen werden in Papierform abgeheftet oder elektronisch gespeichert auf Festplatten, lokalen Servern oder in der Cloud. Im…

BASYS Bartsch EDV-Systeme GmbH übernimmt die Hollmann IT GmbH

Bremen ist auch nur ein Dorf – So blieb es nicht aus, dass sich zwei bekannte Bremer IT-Systemhäuser, die BASYS Bartsch EDV-Systeme GmbH und die Hollmann IT GmbH, gelegentlich bei Kunden begegneten. Aus dem anfänglich situationsbedingtem Wettbewerb erwuchs nach und nach ein Interesse an den…

BASYS Insider | Aufbau einer auf Microsoft Azure basierenden SaaS-Umgebung

Für eine mittelständische Unternehmensberatung aus dem Bereich Immobilienwirtschaft haben wir den Aufbau einer auf Microsoft Azure basierenden SaaS-Umgebung begleitet.

BASYS Insider | Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016

Die Migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016 eines internationalen Verkehrsflughafens in Deutschland hat BASYS in den letzten Wochen begleitet.

Das ist neu bei VMware vSphere 6.7

Rund eineinhalb Jahre nach vSphere 6.5 kündigte VMware nun das nächste Update an, das entgegen der bisherigen Praxis kein Major Release ist. Dennoch wartet es mit zahlreichen Neuerungen auf, von denen auch die Kern­komponenten ESXi und vCenter profitieren. Dazu zählen erweiterte Sicherheit, ein…

Citrix Workspace App

Auf der Citrix Synergy 2018 hat Citrix seine Vision für die Zukunft der Arbeit vorgestellt. Die Citrix Workspace App, die umfassendste digitale Lösung der Branche, spielt eine zentrale Rolle dabei, das volle Potenzial von Citrix Workspace auszuschöpfen.

BASYS Insider | Erneuerung der zentralen IT-Systeme einer Reederei mit Sitz in Bremen

In den letzten Wochen haben wir die Erneuerung der zentralen IT-Systeme einer überregional aufgestellten Reederei mit Sitz in Bremen begleitet.

Microsoft Windows Server 2019 wird im Herbst 2018 verfügbar sein.

Wie von Microsoft im März angekündigt, wird die neue Version Windows Server 2019 im Herbst 2018 verfügbar sein. Die neueste Windows Server-Version basiert dabei auf dem Fundament von Windows Server 2016, der weiterhin als die am schnellsten adaptierte Version gilt, und markiert die nächste…

Support-Ende für Windows Server 2008, 2008R2 und für Windows 7

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch automatische Updates zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, vor Januar 2020 zu Windows 10 wechseln, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Service oder Support benötigen,…

Was ist der Unterschied zwischen Office 365 und Office 2016?

Häufig werden wir gefragt, was der Unterschied zwischen Office 365 und Office 2016 ist. Heute klären wir auf, wie sich diese beiden Office-Varianten unterschieden.

Disaster Recovery-Plan für Ihre IT

Ein Disaster Recovery-Plan ist ein IT-Notfallhandbuch für den Fall, dass zentrale Teile der Unternehmens-IT ausfallen. Dieser soll dafür sorgen, dass bei einem Systemausfall das Tagesgeschäft nicht zu lange eingeschränkt wird und Verluste gering bleiben. Was genau einen solchen Business…

Wenn es kracht – Wiederherstellen einer MySQL Datenbank aus Dumps und Binary Logs

Wie im vorherigen Artikel dargestellt lässt sich eine MySQL Datenbank mit regelmäßigen Dumps und aktivierten Binary Logs fortlaufend sichern. In diesem Artikel wird kurz dargestellt, wie sich eine Datenbank aus einem Dump und den Binary Logs wiederherstellen lässt.

Meist ist der Fehlerfall…

Auf den Punkt - einfache inkrementelle Backups mit MySQL

Beim Betrieb von Datenbanken auf Basis der freien MySQL Community Edition stellt sich immer wieder die Frage nach einer passenden Sicherungsstrategie. Dabei stehen zwei Kriterien im Vordergrund: Verfügbarkeit der Daten und die Aktualität der Sicherungen. In der Praxis hat sich dabei ein einfacher…